Haus Heidetal

Mitten im Naturschutzgebiet, im Herzen der Lüneburger Heide, wurde in den Jahren 1906-1908 das Haus Heidetal gebaut.

 Erbauer ist Herr Franz Spenker. Er hat dieses Haus als Kurhaus in dieser wunderschönen Heidelandschaft gebaut. Die ganze Gegend hier herum wurde im Jahre 1909 als Naturschutzgebiet erklärt, damit die Lüneburger Heide nicht verbaut wird. 

Pastor Bode hat sich maßgeblich daran beteiligt und so verhindert, dass z.B. der Totengrund von Hamburgern bebaut wird, wie es damals schon Pläne dafür gab. Herr Spenker hatte hier in unmittelbarer Nähe des Hauses Heidetal auch Wassertretbecken gebaut und hatte hier einen Kurbetrieb begonnen, mit Anwendungen nach Pfarrer Kneipp. 

Verbung von 1909

In nachfolgenden Bildern können sie alte Dokumente sehen, die etwas von dieser damaligen Zeit hier im Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide widerspiegeln. 

Auf dem Jakobsweg

Im Jahre 1912 hat Herr Spenker dann dieses Anwesen verkauft und ist nach Amerika ausgewandert.

Am Heideschnuckenweg

 Dies berichtete uns vor Jahren ein Nachfahre. Hier im Naturschutzgebiet war es damals wohl so, dass man kaum Gäste haben wollte und es daher Differenzen zwischen ihm und dem Naturschutzgebiet- Beauftragten gab. Gekauft hat es dann damals der frisch gegründete Verein Naturschutzpark. 

Seit 2006 sind wir nun Pächter dieses Haus Heidetal und bewirtschaften es immer von Frühjahr - Herbst als Pension mit Frühstückbuffet.  

Pension mit Fruhstuck in die Heide

Im Laufe der weiteren Jahrzehnte ist dieses Haus Heidetal dann immer als Pensionhaus bewirtschaftet worden. Damals noch mit Vollpension, wie es überall üblich war. Später auch einige Zeit lang noch zusätzlich mit als Restaurant. Es waren im Laufe der Geschichte verschiedene Pächter hier im Hause, die es ihren Möglichkeiten nach bewirtschaftet haben. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.